Leistungen

Der Stadtsportbund Leipzig e.V. organisiert regelmäßig Stammtisch- und Netzwerkveranstaltungen für Sportvereine. Sie dienen dazu die Vereine bei den vielfältigen Aspekten rund um das Thema "Ehrenamt im Sportverein" zu informieren und zu unterstützen. Gleichzeitig bieten diese Treffen die Möglichkeit sich mit anderen Vereinen in lockerer Atmosphäre auszutauschen und Netzwerke zu knüpfen. Hier finden Sie Informationen zu geplanten und vergangenen Veranstaltungen.
Einladung Vereinsstammtisch | 19. März 2026 | "Zeitmanagement im Ehrenamt" | ONLINE!
Kennst Du das Gefühl, dass der Tag einfach zu wenig Stunden hat und die Aufgaben im Ehrenamt sich stapeln? Wenn der Druck steigt, bleibt die Freude im Ehrenamt manchmal auf der Strecke. Genau hier setzt unser Stammtisch an.
Gemeinsam schauen wir darauf, wie eine realistische Planung den Kopf frei macht, Prioritäten sichtbar werden und auch kleine Aufgaben ihren Platz finden. Dabei geht es nicht nur um praktische Methoden, sondern auch darum, eigene Grenzen wahrzunehmen und wertzuschätzen.
Der Ehrenamtsstammtisch wird in Kooperation mit der Ehrenamtsakademie Südwestsachsen durchgeführt. Die Referentin Regula Corsten ist freie Trainerin und Beraterin für Arbeitsorganisation. Sie wird das Thema abwechslungsreich mit Input- und Austauschrunden gestalten, um miteinander ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen zu teilen und voneinander zu lernen.
Datum: 19. März 2026
Uhrzeit: 18.00 – 20.00 Uhr
Ort: ONLINE über Zoom, Link wird nach erfolgter Anmeldung verschickt.
Voraussetzung für die Teilnahme ist ein PC/Laptop/Tablet mit funktionierender Kamera und Mikro, da es sich um ein Austauschformat handelt.
Anmeldung: per E-Mail bis zum 09.03.2026 an c.lehmann(at)ssb-leipzig(dot)de
Wir freuen uns auf einen inspirierenden Abend mit Euch und einen offenen Austausch rund um die Herausforderungen und Chancen des Ehrenamts im Sport.
Rückblick: Vergangene Vereinsstammtische
"Professionalisierung im Sportverein" | 24. September 2025 bei SV Lipsia 93 e.V. in Eutritzsch
In der Vereinsgasttätte haben wir uns mit Vetretern des gastgebenden Vereins und vom ATV zu Leipzg von 1845 e.V. zum Thema Professionalisierung im Sportverein und Möglichkeiten der Installation von Hauptamt auseinandergesetzt. So vielfältig wie die Sportvereinslandschaft sind auch die Herangehensweisen an das Thema und die Lösungen. Ein reger Austausch, unter anderem auch zum Thema "Vergütung" von Trainer*innen und Mitgliedsbeiträge, brachte viele ins gemeinsame Gespräch.
Vereinsstammtisch am 6. Mai 2025 mit Katja Büchel, Leiterin des Amts für Sport
In dem Treffen wurden verschiedene Bereiche besprochen: die aktuelle Struktur und Aufgabenbereiche im Amt für Sport, mit entsprechenden Beratungszeiten und Zuständigkeiten, Schwerpunkte in der Arbeit des Amts der nächsten Jahre. Darüber hinaus ging die Amtsleiterin auf verschiedene Themen ein, die Vereine im Vorfeld einbringen konnten. Der Vereinsstammtisch wurde von den Sportvereinen Leipzig rege genutzt und beförderte den Austausch zwischen Ehrenamt und Amt für Sport.
„Junges Engagement im Verein“ am 28. November 2024
- Wie gelingt es, dass der sportliche Nachwuchs mehr und mehr Verantwortung im Sportverein übernimmt?
- Was sind Strategien, um Jugendliche, junge Erwachsene für mehr ehrenamtliches Engagement im Sportverein zu gewinnen, z.B. als zukünftige Übungsleiter*in, in einer Jugendvertretung oder perspektivisch in der Leitungsebene?
- Welche Erfahrungen haben Sie in Ihren Vereinen dazu schon gemacht?
Die Wege sind sehr verschieden und hängen von den jeweiligen Gegebenheiten im Verein ab. Beim Vereinsstammtisch berichteten zwei Sportvereine von ihren eigenen Erfahrungen, wie sie es geschafft haben, junges Engagement zu fördern. Der Stadtsportbund Leipzig brachte ebenfalls einige zentrale Aspekte, Anregungen zu diesem Thema ein.
"Weiterbildung und Qualifizierung von Vereinsvorständen und Übungsleiter*innen" am 26. März 2024
Dieser Bereich stellt eine wichtige Grundlage zur Weiterentwicklung von Ehrenamtsstrukturen sowie auch für eine langfristige Vereinsentwicklung in Sportvereinen dar. Unabhängig davon, ob Weiterbildungen besucht werden, um bestehende Lizenzen zu aktualisieren oder aus generellem Interesse von Vorstandsmitgliedern, Abteilungsleitungen, die sich in Bereichen der Vereinsführung oder des Managements qualifizieren wollen. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig. Beim Stammtisch wurden Weiterbildungen und Qualifizierungen des SSB Leipzig und anderer Akteure vorgestellt. Als besonderen Gast hatten wir die Freiwilligen-Agentur Leipzig eingeladen, die für Fortbildungsbedarfe in Leipziger Sportvereinen ebenfalls hilfreich sein kann. Sie stellte ihre Arbeit, Weiterbildungsformate, aber auch Aspekte der Ehrenamtsvermittlung und weitere Serviceleistungen für Vereine vor.
Vereinsstammtisch " Kooperationen mit Schule und Kita"am 19. Juni 2023
Der Vereinsstammtisch beschäftigte sich mit dem Thema “Kooperationen mit Schule und Kita“. Mehr als 20 Personen aus unterschiedlichsten Sportvereinen erhielten hilfreiche Informationen und tauschten sich unter einander aus. Sportvereine, die sich weiter mit diesem Thema beschäftigen möchten oder Fragen haben, können sich zum einen beim Landessportbund Sachsen informieren. Auf deren Homepage finden sich hier eine informative Broschüre und weitere gute Hinweise. Petra Geier ist die Ansprechpartnerin von der LaSuB für dieses Thema. Sie berät und unterstützt Schulen bei inhaltlich-fachlichen Fragen zu GTA. Melden Sie sich gern bei weiteren Fragen: c.lehmann@ssb-leipzig.de oder direkt an P. Geier: Petra.Geier(at)lasub.smk.sachsen(dot)de.
Ausstellung "Gesichter und Geschichten des Ehrenamts im Leipziger Sport" und Rückblick auf Stammtisch am 21. März 2023
Der Stadtsportbund Leipzig e.V. hatte zur Ausstellung "Gesichter und Geschichten des Ehrenamts im Leipziger Sport" ins Leipziger Stadtbüro eingeladen.
Wer kennt sie nicht, die guten Seelen, tragenden Säulen, die aktiven, uneigennützigen Engagierten eines jeden Sportvereins. Ohne sie würde Vereinsleben und -arbeit nicht funktionieren! Der Stadtsportbund Leipzig hat es sich zum Ziel gesetzt, dieses Engagement in einer Ehrenamtskampagne zu würdigen und sichtbarzumachen.
Die Ausstellung "Gesichter und Geschichten des Ehrenamts im Leipziger Sport" war im Frühjahr 2023 im Stadtbüro zu bewundern. Nach Grußworten von Stadtpolitik und dem Stadtsportbund Leipzig kam es zu angeregten Gesprächen - unter anderem auch mit vielen auf den Plakaten abgebildeten Protagonist*innen, die sich erfreulicherweise die Zeit genommen haben, der Ausstellungseröffnung beizuwohnen. Die neben den Plakaten gezeigten Interviewausschnitte spiegeln die hohe Motivation und die Beweggründe für ein Ehrenamt und Engagement im Sportverein. Damit stehen die dargestellten Personen sinnbildlich für die tausenden Leipziger, die sich in ihren Vereinen engagieren und ohne deren Einsatz es keinen organisierten Sport gäbe.
Im an die Eröffnung folgenden Vereinsstammtisch wurde sich mit den Herausforderungen im Ehrenamt und möglichen Lösungen beschäftigt. Die zusammengetragenen Ergebnisse werden an die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt zurückgemeldet, welche die neue Engagementstrategie der Bundesregierung erarbeitet.

