Leistungen

Teresa Weilert weilert(at)ssb-leipzig(dot)de
+49 341 308946-22

SommerSportWoche

Über 100 Kinder und Jugendliche nutzten die Gelegenheit, im Rahmen unserer SommerSportwoche verschiedene Sportarten auszuprobieren. 

Mit dabei waren in diesem Jahr Rugby, Tennis, Faustball, Darts, Rudern, Minigolf, Parkour, Handball, SUP, Sportschießen und Tamburello. 

Alle Schnupperangebote waren für Teilnehmende mit einem Leipziger Sommerferienpass 2019 kostenfrei

Unser Dank geht an alle Trainer*innen und ihre Vereine. Ihr ward gewohnt zuverlässige und kompetente Partner!

Flyer SommerSportWoche 2019

Nachfolgend gibt es eine kleine Nachlese inkl. Bilder. Dazu sind interessante Informationen über die Sportarten, Sportvereine inkl. reguläre Trainingszeiten zusammengefasst.

Schnupperangebote 2019

Schnupperstunden beim Rugby Club Leipzig e.V.

Am Montag, dem 8. Juli startete unsere Sportwoche mit der Mannschaftssportart Rugby. Gastgeber war der Rugby Club Leipzig e.V.. Die Teilnehmer*innen erhielten einen ersten Einblick in die Sportart. Viel Praxis stand auf dem Programm. Mit verschiedenen Wurfspielchen begann das Training in den frühen Morgenstunden. Anschließend wurden erste Spieltaktiken vermittelt. Rugby ist nichts für sensible Typen. Harter Körpereinsatz ist nötig, wenn man den Ball verteidigen will.

Wir danken den Trainern für das tolle Schnupper-Rugby-Training.

Der Rugby Club Leipzig ist ein junger und ambitionierter Rugby-Verein, dessen erste Männermannschaft in der 1. Bundesliga spielt.

Rugby Club Leipzig: "Um unserern Club weiterzuentwickeln, sind wir für jede Unterstützung dankbar und freuen uns über jede/-n Mitstreiter/-in. Besucht einfach unser Training auf dem Sportplatz in der Stahmelner Straße 218 in 04159 Leipzig. Benötigt werden möglichst ein Paar Stollenschuhe und ein Mundschutz, der aber auch bei uns erworben werden kann. Wichtiger als alles andere ist aber die Lust Rugby zu spielen und sich von diesem tollen Sport infizieren zu lassen." so Jugendcoach Lars.

Die Trainingszeiten:

  • Kinder/Jugendliche - Dienstag und Donnerstag 17:00-18:30
  • Frauen - Dienstag und Donnerstag 19:00-21:00
  • Männer - Dienstag und Donnerstag 18:30-20:00

Erfahre mehr über den Rugby Club Leipzig e.V. -> Homepage | facebook.

Schnupperstunden beim TC Wacker Leipzig e.V.

Zum Wochenstart ging es nach dem Rugbytraining weiter mit Tennis. Der TC Wacker Gohlis e.V. hat zum Schnupperkurs eingeladen. Die Teilnehmer*innen erhielten einen passenden Tennisschläger und schon ging es los mit der Schläger-Ballgewöhnung. Dribbling, Ball "hochhalten" und kleine Staffelspiele bildeten den Erwärmungsteil. Danach wurde der Aufschlag übers Netz mit Vor- und Rückhand geübt. Nach einer kurzen Regelkunde starteten die Duelle.

Ein großes Dankeschön an die Trainer für das großartige Schnupper-Tennis-Training.

Im Oktober 1990 wurde der gemeinnützige Verein TC Wacker Gohlis e.V. gegründet. Er gehört  zu den ältesten und traditionsreichsten Tennisvereinen Leipzigs.

TC Wacker Gohlis e.V.: "Wir fördern den Leistungssport und verfügen über Mannschaften in allen Altersklassen. Somit haben unsere Mitglieder die Möglichkeit, sich im sportlichen Wettkampf mit Spielern anderer Vereine auf der Ebene des Leipziger Tennisverbands zu messen. Aber auch der Freizeitsport steht bei uns hoch im Kurs, regelmäßige Clubturniere sowie unsere "Bowle-Mixedrunde" für unsere Hobbyspieler zeugen davon. Ganz wichtig ist uns auch die Jugendarbeit als Basis unserer sportlichen Zukunft." so Florian vom TC Wacker.

Erfahre mehr über den TC Wacker Gohlis e.V. -> Homepage | facebook.

Schnupperstunden beim Faustball - SC DHfK Leipzig e.V.

Zum Angebot des SC DHfK Leipzig e.V. | Faustball trafen sich am Montagabend 15 Kinder und Jugendliche auf dem "Sportplatz" Lößnig. Für die Trainingseinheit haben die Trainer ein großes Netz gespannt. Inhalt des Schnuppertrainings waren die Einführung in das Regelwerk und die Grundtechniken des Faustballs. Zum Einstieg wurden verschiedene Ballübungen demonstriert. Ballangabe, Ballannahme, Verteidigung und Angriff alle Techniken wurden vermittelt und geübt bis hin zum gemeinsamen Spiel.

Wir danken den Trainern für den tollen Einblick in die Sportart Faustball!

Im Januar 2017 startete die Sparte Faustball offiziell als Teil der Abteilung Fitness- und Gesundheitssport im SC DHfK Leipzig e.V.

SC DHfK - Faustball: "Wir versuchen jedem, vom Kleinkind bis zum Senior, künftig eine sportliche Heimat zu bieten. Faustball gilt als Lifetime-Sportart und wird von Kindern ab 5 Jahren bis hin zum Rentner bis 85 Jahren betrieben." so Jakob von den Faustballern. 

Erfahre mehr über den SC DHfK Leipzig e.V. | Faustball -> Homepage | facebook.

Schnupperstunden beim 1. DSC Leipzig 06 e.V.

Der 1. DSC Leipzig 06 e.V. bekam am Dienstagmorgen zehn Ferienkinder zu Besuch. Das kleine, gemütliche Vereinsheim verfügt über vier Dartboards. Zu Beginn wurde die richtige Ausgangsstellung gezeigt. Danach ging es an die Boards. Die Trainer führten die richtige Wurftechnik vor und dann war üben - üben - üben angesagt. Verschiedene Übungen und kleine Wettbewerbe sorgten für viel Spaß.

Wir bedanken uns bei den Trainern für das abwechslungsreiche Schnupperangebot Darts!

Der 1. DSC ist in Leipzig der Verein, der seinen Mitgliedern die besten Perspektiven im Dartsport bietet. Gegründet wurde der gemeinnützige Verein im Jahr 2006 und schuf seit dieser Zeit für seine Mitglieder Rahmenbedingungen, wie sie in Leipzigs Dartsport einmalig sind. Somit ist der Verein für alle Sportfreunde die sich weiterentwickeln wollen, neue Herausforderungen suchen oder als Anfänger diesen Sport kennenlernen möchten der ideale Ansprechpartner.

1. DSC Leipzig 06: "Du möchtest deine sportliche Leistung verbessern und erfolgreicher spielen? Dann nutze ein Probetraining im Vereinsheim des 1. DSC Leipzig. Trainiere in freundlicher und ruhiger Atmosphäre, unter idealen sportlichen Rahmenbedingungen." so Vereinschef Gerald.

Erfahre mehr über den 1. DSC Leipzig 06 e.V. -> Homepage | facebook.

Schnupperstunden beim Akademischen Ruderverein Leipzig e.V.

Der Akademische Ruderverein zu Leipzig e.V. hat zum Schnuppertraining eingeladen. Gemeinsam mit den Vereinssportler*innen organisierte der Verein ein zweistündiges Probetraining im Rudern. Die Teilnehmer*innen wurden in Gruppen aufgeteilt und konnten ihre Fähigkeiten an drei verschiedenen Stationen testen. Eine Gruppe begann am Ruderergometer, die andere Gruppe übte die ersten Schläge im Ruderkasten und die dritte Gruppe startete auf dem Wasser mit dem Ruderboot. Begleitet von erfahrenen Ruder*innen erfolgte eine kleine Ausfahrt auf dem Elsterflutbett.

Ein großer Dank geht an die Trainer*innen und die Vereinssportler*innen des ARVL für das exzellente Training.

Der ARVL, Akademische Ruderverein zu Leipzig e.V., ist ein junger Ruderverein mit großer Tradition. Das Bootshaus inmitten Leipzigs ermöglicht sportliche Aktivitäten und Naturerlebnisse direkt in der Stadt. Mit einer Vielzahl von Ruderaktivitäten im Wettkampfsport und Freizeitbereich ist der ARVL ein idealer Ausgangspunkt für Leipziger und Zugezogene. Der Verein ist sportliche Heimat sowohl für gestandene Leistungssportler/-innen und engagierte Masters-Ruderer/-innen als auch für Freizeitsportler/-innen und Wanderruderer/-innen. Die Kinder- und Jugendabteilung des ARVL gehört zu den erfolgreichsten Nachwuchs-Gruppen in Sachsen.

Erfahre mehr über den Akademischen Ruderverein zu Leipzig e.V. -> Homepage | facebook.

Schnupperstunden beim 1. Bahnengolf-Club Leipzig e.V.

Zur Halbzeit der SommerSportWoche ging es am Mittwoch zum 1. Bahnengolf-Club Leipzig e.V. Ein zweistündiges Schnuppertraining unter Anleitung mit professionellem Equipement stand auf dem Plan. Nach einem kleinen Kennenlernspielchen ging es direkt zu den Bahnen. Die Teilnehmer*innen lernten die richtige Ausgangsposition und übten ihre Schlagpräzision. Kleine Tipps und Tricks der Trainer*in halfen beim Einlochen der Bälle auf den verschiedenen Bahnen.

Vielen Dank an die Trainer*in für das schöne Schnuppertraining beim 1. BGC Leipzig.

Seit 1990 steht der 1. Bahnen Golf Club Leipzig e.V für kontinuierliche Erfolge im Minigolfsport. Neben zahlreichen nationalen Titeln gingen einige ehemalige und amtierende Nationalspieler aus dem 1. BGC Leipzig e.V. hervor.

Du möchtest Mitglied im beim 1. BGC Leipzig werden und regelmäßig üben, dann melde dich unter: info(at)bgcleipzig(dot)de.

Erfahre mehr über den 1. BGC Leipzig e.V. -> facebook.

Schnupperstunden beim Twio X e.V.

Das Schnupperangebot Parkour war ruckzuck ausgebucht. Die Trainer von Twio X e.V. begrüßten 25 Teilnehmer*innen in der "Friesenhalle" in Lindenau. Nach einer kleinen Erwärmungsrunde wurden die Schnuppergäste in Gruppen aufgeteilt. An drei Stationen mussten verschiedene Hindernisse bezwungen werden. Vor allem die Sprungkraft kam in dieser Einheit nicht kurz. Beim anschließenden Krafttraining konnten sich die Kids noch mal so richtig auspowern. Zum Abschluss wurden die beanspruchten Muskeln durch Dehnungsübungen entspannt.

Wir danken den Trainern von TwioX für das vielfältige Parkour-Training.

Twio X: "Das zentrale Angebot des Vereins richtet sich an unsere Mitglieder. Mehrmals in der Woche werden dabei in kleineren, auf das Alter und den Erfahrungsstand angepassten Gruppen, die Grundfertigkeiten und Techniken von Parkour und Freerunning erlernt. Besonderer Fokus wird auf Kraft, Ausdauer und Agilität gesetzt. Ergänzend zum regelmäßigen Techniktraining spielt bei der Verletzungsprävention insbesondere das Fall- und Sturztraining, die Gelenk- und Kniestabilität sowie ein ausgiebiges Core-Training eine entscheidende Rolle." berichten Merlin und Jevgenij.

Erfahre mehr über TwioX e.V. -> Homepage | facebook.

Schnupperstunden beim SUP Club Leipzig e.V

Das mit Abstand schönste Ambiente unserer SommerSportWoche. Natur, Strand, See der beste Ort um den Alltagsstress zu vergessen. Der SUP Club Leipzig e.V. (Wassersport - Freizeitcampus) trainierte am Donnerstag mit den Ferienkindern auf dem Kulkwitzer See. Als Trainingsgerät bekamen die Kids ein SUP-Board mit Paddel. Zur Sicherheit wurde am Anfang das "Schildkrötenschwimmen" demonstriert, damit alle Kinder wieder zurück ans Ufer kommen. Danach konnten die Übungen beginnen. Vom Kniestand bis hin zum Stand wurden verschiedene Techniken vermittelt.

Wir danken den Trainern für die abenteuerlichen Schnupperstunden am Kulkwitzersee.

Wassersport-Freizeitcampus: "Wir lieben Stand-Up-Paddling und möchten unser Know-How gerne mit dir teilen, damit du schnell Erfolge erzielst und unbeschwert über den See paddeln kannst. Auch wenn Stand Up Paddling kein komplizierter Sport ist, birgt es am Anfang ein paar Tücken. Mit der richtigen Schritt-für-Schritt-Anleitung bringst du im Handumdrehen die Anforderungen an Gleichgewicht und Koordination zusammen."

Erfahre mehr über den Wassersport - Freizeitcampus -> Homepage | facebook.

Schnupperstunden beim SV Connewitz 1990 e.V.

Für das Sportschießen beim SV Connewitz 1990 e.V. interssierten sich an die 50 Kinder und Jugendliche. Leider konnte der Schützenverein nur 30 Teilnehmer*innen zum Schnuppertraining einladen. Mit verschiedenen Waffen übten die jungen Schützen nach einer professionellen Einweisung an den Zielscheiben. Das Sportschießen erfordert ein hohes Maß an Konzentration und Zielgenauigkeit.

Ein großes Dankeschön an die Trainer*innen für das tolle Schnuppertraining!

SV Connewitz 1990 e.V.: Wir verfügen über sechs 10m Luftgewehrstände mit Scheibenzuganlage. Sowie über zwei Anlagen für laufende Scheibe 10m. Zusätzlich gibt es eine SCATT und eine Elektronische Scheiben-Anlage. Des weiteren haben wir zwei kombinierte 25/50m Pistolen/Gewehrstände. Es ist möglich stehend, sitzend sowie liegend zu schießen. Jeweils mit und ohne Auflage." berichtet uns Vereinschef Dirk. 

Erfahre mehr über den SV Connewitz 1990 e.V. -> Homepage.

Schnupperstunden beim HSV Mölkau Handball "Die Haie" e.V.

Am Donnerstagabend fand das Handball-Schnuppertraining im Rahmen unserer SommerSportwoche in der Sporthalle Mölkau statt. Das Angebot des HSV Mölkau Handball - Die Haie war mit 15 Teilnehmenden toll besucht. Vielleicht sieht man ja die/den Eine/n oder Andere/n demnächst regelmäßig im Verein. Wir freuen uns nämlich besonders im Bereich der D-Jugendlichen (Jahrgänge 2006, 2007, 2008) auf interessierte Mädels und Jungs." berichtet uns Jugendleiterin Sophie.

Unser Dank geht an das Team der (Handball) Haie für die freudbetonten Schnupperstunden.

Erfahre mehr über den HSV Mölkau - Die Haie e.V. -> Homepage | facebook.

Schnupperstunden beim Postsportverein Leipzig e.V. | Tamburello

Entdecke Neues! Unsere SommerSportWoche endete bei dem Sportangebot Tamburello vom Postsportverein Leipzig e.V. Zur Erwärmung wurde eine Runde Rollball gespielt. Nach eine kurzen Dehnung bekam jede/r einen "Schläger" und einen Ball. Die ersten Eingewöhnungsübungen verliefen noch recht holprig. Der Ball sprang in alle Richtungen. Kleine Tipps von der Trainerin halfen den Teilnehmenden, den Ball besser zu kontrollieren. Zum Abschluss gab es noch ein Spiel.

Vielen Dank an die engagierte Trainerin für die Schnuppereinheit im Tamburello.

Was ist Tamburello?

Der Postsportverein klärt auf: "Tamburello ist eine Rückschlagsportart, deren Wurzeln bis ins 17. Jahrhundert nach Italien zurück reichen. Das Spielprinzip ist vergleichbar mit Tennis, allerdings sind die Schläger kreisrunde Rahmen, bespannt mit einer dünnen Kunststoffmembran. Dadurch wird direkt der Rahmen gegriffen und nur durch ein Lederband über dem Handrücken gesichert. Es gibt vier unterschiedliche Disziplinen, die den Sport für jedermann zugänglich machen."

Übungszeiten: Freitag von 20:15 Uhr bis 21:45:Uhr | Heinrichstraße 33, 04317 Leipzig

Erfahre meh über den Postsportverein Leipzig | Tamburello -> Homepage | facebook.

Fotogalerie 2019

© Stadtsportbund Leipzig e.V. - Kontakt / Anfahrt | Impressum | Datenschutz und Nutzungsbedingungen