Newsansicht

Stadtsportjugendtag Sportjugend Leipzig
u.a. mit Wahl des Sportjugendvorstandes

11. Mär. 2020 | Sportjugend

Jugendvertreter*innen und Gäste unserer Mitgliedsvereine, -verbände sind herzlich  zum Stadtsportjugendtag am Mittwoch, 11. März 2020 | Beginn: 17.00 Uhr eingeladen. Wir treffen uns im Mehrzweckraum der Sportoberschule, Max-Planck-Straße 53-55 in 04105 Leipzig.

Inhaltlich gibt es für die Teilnehmenden einen kurzen Input zum Thema Kinderschutz im Sportverein und evtl. einen Austausch mit Verantwortlichen des eSports im Fußballverband Stadt Leipzig. 

Im parlamentarischen Teil wird neben dem Vorstandsbericht, den Abstimmungen zu den Haushalten 2019/2020 dann auch ein neuer Sportjugend-Vorstand gewählt. Du hast Bock, dich bei uns im Jugendverband zu engagieren? Bist mindestens 16 und vielleicht sogar Mitglied in einem unserer Mitgliedsvereine? Dann lass´ uns zeitnah einen Termin vereinbaren!

Fragen Ideen, Anregungen? Wende Dich an gern unseren Sportjugendkoordinator Sven Heinze.

Was macht die Sportjugend Leipzig, ihr Vorstand?

  • Sport & Jugend gehören für dich zusammen?
  • Du trittst aktiv für Interessen von Kindern, Jugendlichen ein?
  • Du willst dich sportjugendlich in einem Jugendverband im Vorstand engagieren?
  • Du willst eher Projekte und Veranstaltungen unterstützen?
  • Du bist an internationaler Sportjugendarbeit interessiert?
  • Du kannst unsere Organisation z.B. beim Thema Öffentlichkeitsarbeit voranbringen?

Kurzum, du kannst dir vorstellen, das Sportjugend-Team u.a. in einem unserer Handlungsfelder ehrenamtlich zu unterstützen? Du willst Rahmenbedingungen für den organisierten Vereinssports mitgestalten und damit unsere Mitgliedsvereine für ein vielfältiges, bedarfsgerechtes Sportangebot für Kinder, Jugendliche unterstützen. Die Palette an Beteiligungs-Formaten ist bunt und vielfältig. Der Sportjugendvorstand kann dabei nicht zaubern, versucht aber, die Dinge zu befördern, zu gestalten und zu optimieren, sich einzumischen.

Was macht man so als Vorstandsmitglied? Ca. sechs mal jährlich wird im Rahmen unserer Vorstandssitzungen diskutiert, beraten und abgestimmt. Darüber hinaus unterstützt der ehrenamtliche Vorstand bei Veranstaltungen, Projekten und übernimmt Repräsentationsaufgaben. Die/Der Vorsitzende ist Mitglied im Präsidium des Stadtsportbundes Leipzig. 

Fragen? Wende Dich an gern unseren Sportjugendkoordinator Sven Heinze.

© Stadtsportbund Leipzig e.V. - Kontakt / Anfahrt | Impressum | Datenschutz und Nutzungsbedingungen