Sportjugend

Sven Heinze heinze(at)ssb-leipzig(dot)de
0341 308946-21

Verantwortliche des Kinder- und Jugendsports im Austausch

Mit diesem noch recht jungen Veranstaltungsformat bei und mit Mitgliedsvereinen möchte der Sportjugendvorstand sowie die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle regelmäßig mit Jugendleiter*, Ansprechpartner*innen des Kinder- und Jugendsports zu aktuellen Themen, Herausforderungen, Unterstützungsbedarfen und Kooperationsmöglichkeiten ins Gespräch kommen.

Nächstes Treffen steigt beim Leipziger Seesportclub | 2. Oktober 2019

Am 2. Oktober 2019 findet unser nächstes Netzwerktreffen für Engagierte des Leipziger Kinder- und Jugendsports beim Leipziger Seesportclub statt. Um 17.00 Uhr startet unser Programm u.a. mit einem gemeinsamen Segeltörn auf dem Cospudener See. Inhaltlich stehen u.a. diese sportjugendlichen Themen auf unserer Agenda: 

  • Rückblick Jugendbegegnung in KIEW
  • Vorstellung "Medien-Kompetenz-Projekt" & 
  • Kinderschutz im Sportverein austauschen.

Solltet ihr noch weitere Themenvorschläge für den Abend haben, dann meldet euch gern bei Sven Heinze.

Die Einladungen an alle Mitgliedsvereine mit Nachwuchssportangeboten wurden am 02.09.2019 per E-Mail an unsere Mitgliedsorganisationen versendet.

Besuch beim 1. Bahnengolfclub Leipzig | 3. Juli 2019

Am 3. Juli 2019 waren wir zu Gast auf der Anlage des 1. Bahnengolf-Club Leipzig. Dort haben Jugendleiterin Eva Töpelt und unser Sportjugend-Vorstandsmitglied Lisa ein nettes Ambiente vorbereitet. Vielen Dank dafür.  Methodisch führten die Teilnehmenden untereinander Theseninterviews durch. Dabei ging es inhaltlich um Wertschätzung junger Engagierter, Formen von Jugendbeteiligung in den Vereinen/Verbänden, Gewinnen/Begleiten junger Engagierter sowie die Übertragung von Aufgaben/Verantwortung an jugendliche Vereinsmitglieder. Unser Dank geht an alle 15 Teilnehmenden aus den 11 Vereinen/Verbänden. Anbei stellen wir die wichtigsten Infos des Abends zur Verfügung.

 

 

© Stadtsportbund Leipzig e.V. - Kontakt / Anfahrt | Impressum | Datenschutz und Nutzungsbedingungen