Leistungen

Romina Dippe dippe(at)ssb-leipzig(dot)de
0341 308946-20

Städteolympiade der "Sportjugenden süddeutscher Großstädte und deren Partnerstädte"

SportJugend-TEAM mit 60 Jugendlichen und leichtem Schlafdefizit aus Karlsruhe zurück

Es war ein sportlich erfolgreiches und aufregendes Wochenende für die Sportjugend Leipzig bei der XIII. Städteolympiade in Karlsruhe. Am Freitag, dem 20. Mai 2016 rollte der Bus mit 60 SportlerInnen und deren BetreuerInnen gen Karlsruhe. Nicht ganz pünktlich zur Eröffnungsfeier erreichte das Team Leipzig die Quartierschule. Das Highlight für alle TeilnehmerInnen war der Besuch des Europabades am Freitagabend. Am Samstag gewannen die NachwuchssportlerInnen in den spannenden Wettkämpfen Gold im Gerätturnen und Silber in der Leichtathletik. Mit Platz vier schrammte die Leipziger Tischtennisauswahl nur auf Grund des schlechteren Satzverhältnisses am Podest vorbei. Für die Judokas, Basketballer und Handballerinnen reichte es jeweils zu Platz fünf. Sonntag traf der Bus gegen 17 Uhr wieder auf dem Stadionvorplatz in Leipzig ein. Sichtlich erschöpft aber dennoch stolz auf die erbrachten Leistungen, können alle TeilnehmerInnen die Städteolympiade 2016 in sehr guter Erinnerung behalten.

Unser Dank geht an dieser Stelle an das ehrenamtliche Betreuerteam, die unterstützenden Fachverbände und die delegierenden Sportvereine. Leipzig, neben Dresden als einzige der acht teilnehmenden Städte mit einer kompletten Delegation am Start, stellte ihren Ruf als Sportstadt unter Beweis. SportlerInnen und BetreuerInnen aus fast 20 Leipziger Sportvereinen waren würdige VertreterInnen unserer Stadt.

Hier geht es zu einem gelungenen Filmbeitrag. Dank dafür sowie für ein tolles Wochenende geht ans Team der Sportkreisjugend in Karlsruhe um ihren Kapitän Patrick Broich.

Der nächste Olympia-Gastgeber wird vom 4. bis 6. Mai 2018 die Münchner Sportjugend (MSJ) sein. Leipziger Kids der Jahrgänge 2003 und 2004 haben dann die Chance, mit der Sportjugend Leipzig nach München zu reisen. Das Sportarten-Programm steht noch nicht fest.

Alle Bilder von der 13. Städteolympiade findet ihr in unserer Galerie oder bei Facebook.