Leistungen

Romina Dippe dippe(at)ssb-leipzig(dot)de
0341 308946-20

Sportjugend-Ehrung

Bereits zum 19. Mal ehrte die Sportjugend Leipzig (SJL) als Jugendorganisation des Stadtsportbundes Leipzig e.V. (SSBL) erfolgreiche Leipziger Nachwuchssportler/-innen und junge, engagierte Ehrenamtliche aus Leipziger Sportvereinen und Sportfachverbänden. Die offizielle Auszeichnung wurde im feierlichen Rahmen der Sportjugend-Ehrung am 25. November 2016 im "Stadionblick" der Red Bull Arena vorgenommen.

Hier ein 2015 entstandener Trailer zur Sportjugend-Ehrung. Klickt euch rein und viel Spaß dabei!

Auszeichnungsvorschläge

Aufgerufen waren alle TrainerInnen bzw. Vereinsverantwortlichen unserer Mitgliedsvereine, um die Leistungen ihrer Nachwuchstalente und Engagierten im Rahmen der diesjährigen Sportjugend-Ehrung zu würdigen.

Programm

18:00 | Herzlich empfangen

Die Sportjugend Leipzig begrüßte euch ab 18:00 Uhr in der Red Bull Arena Leipzig auf der Ebene 5 | "Stadionblick". Mit einem traumhaften Blick in das Fußballstadion von RasenBallsport Leipzig e.V., fiebertet ihr gespannt dem ereignisreichen Abend entgegen.

18:00 - 22:00 | Aktiv erleben: Aktionsareale

Neben der feierlichen Ehrungszeremonie boten wir euch einige Aktionsareale. Unter dem Motto "bewegen" konntet ihr euch im Musiksaal der Red Bull Arena bei zahlreichen Mitmachangeboten von unseren Mitgliedsvereinen ausprobieren. Euer Talent konntet ihr an der Torwand, beim Dart, beim Ballspeedometer von den Handballern des SC DHfK Leipzig e.V. oder auch beim Sportschießen unter Beweis stellen. Des Weiteren seid ihr beim Neoprenschuhzielwurf des Kanupark Markkleeberg gegeneinander angetreten. Neben der sportlichen Betätigung standen die Mottos "fotografieren" und "abstimmen" im Mittelpunkt. An unserer Selfie-Fotostation konntet ihr euer eigenes Foto machen. Am Ende der Veranstaltung wurden eure Fotos "kreativ präsentiert". Letztlich wurde das beste Foto des Selfie-Contests von einer Jury zum Gewinner-Foto gekürt. Doch nicht nur beim Selfie-Contest konntet ihr überraschend gewinnen. Bei der LEIPZIGER SPORTLERUMFRAGE 2016 des Stadtsportbund Leipzig e.V. habt ihr für den besten Sportler, die beste Sportlerin und die beste Mannschaft aus Leipzig abgestimmt. Am Ende der Sportjugend-Ehrung, wurde aus allen Teilnehmern an der Umfrage, der Gewinner ausgelost.

19:00 | Würdevoll auszeichnen: Ehrungszeremonie mit Showacts

Den Auftakt unserer Veranstaltung bildete die offizielle Begrüßung durch den Vorsitzenden der Sportjugend Leipzig, Sebastian Pilz.
Die erste emotionale Showeinlage der Sportakrobatinnen von der BC-Eintracht Leipzig 02 e.V. war ein Überraschungsauftritt für ihre Ehrenamtlichen Luise Köhler. Auch dieses Jahr waren die L.E. Dancers vor Ort und haben mit Cheerdance gute Laune ins Publikum gebracht. Einen weiteren Höhepunkt erlebte die Ehrungszeremonie mit dem Auftritt und den Parcoureinlagen der Jungs von Twio X e.V.
Im Fokus standen dabei die durch Leipziger NachwuchssportlerInnen erzielten sportlichen Erfolge bei internationalen, nationalen und regionalen Meisterschaften im Schüler-, Jugend- und Juniorenbereich sowie das Engagement junger Ehrenamtlicher aus Leipziger Sportvereinen. Alle Ausgezeichneten wurden durch ausgewählte Ehrengäste beglückwünscht und erhielten zudem wertvolle Gutscheine und Präsente.
Hier findet ihr die Vorlaufpräsentation mit allen SportlerInnen und Ehrenamtlichen, die ausgezeichnet wurden.

20:15 | Genüsslich Schlemmen: Eröffnung Buffet

Für kulinarische Genüsse sorgte ein reichhaltiges und lecker angerichtetes Buffet, welches nach dem einstündigen Ehrungsteil auf seine Eroberung wartete. In musikalischer Untermalung ließen die SportlerInnen unserer Mitgliedsvereine und geladenen Ehrengäste den Abend in gemütlicher Atmosphäre ausklingen.

Gemeinsam feiern

An diesem unvergesslichen Abend stand Leipzigs Sportnachwuchs zusammen mit jungen Ehrenamtlichen im Blickpunkt des Geschehens. So galt es an dem Abend gemeinsam zu feiern und zu lachen. Die Veranstaltung bot einmalige Gelegenheit, einen geselligen Jahresabschluss mit Teammitgliedern aus dem Verein zu feiern und dabei auf Geleistetes des vergangenen Wettkampfjahres zurückzublicken. So konnten unterschiedliche Erfahrungen ausgetauscht und anderen Sportlern begegnet werden.
Erstmals hattet ihr an diesem Abend die Möglichkeit unsere beiden Paten, Olympia-Silbermedaillengewinnerin Tina Dietze (SG LVB) und Jan Benzien (LKC) live und in Farbe zu ihren Erlebnissen, Eindrücken von Rio befragen.

21:00 | Ausgiebig genießen

Nach der feierlichen Ehrungszeremonie und einer ausgiebigen Stärkung an unserem leckeren Buffet, ließen wir den Abend gemeinsam mit euch würdevoll ausklingen. Ab 21 Uhr gab die Band "Moosick" ihre musikalischen Künste zum Besten. Die Band besteht aus ehemaligen Sportlern bzw. Schülern des Landesgymnasiums für Sport in Leipzig. Sie waren nun schon das zweite Mal dabei, wenn es heißt, "Leipzigs Sportnachwuchs steht gemeinsam mit jungen Ehrenamtlichen im Blickpunkt des Geschehens".

21:45 | Kreativ präsentieren

Nachdem ihr fleißig am Fotografieren wart, wurde am Ende des Veranstaltungsabend das beste Selfie, als Gewinner des Selfie-Contests gekürt. Alle Fotos wurden zuvor "kreativ präsentiert" und waren den ganzen Abend in einer Diashow auf den Screens zu sehen. Letztendlich wählte eine Jury das beste Selfie des Abends aus. Der bzw. die Gewinner erhielt eine kleine Überraschung. Eure Selfies vom Abend könnt Ihr euch im Video anschauen.

21:50 | Live abstimmen

Unter allen Teilnehmern an der LEIPZIGER SPORTLERUMFRAGE 2016 wurde ein/e Gewinner/in ausgelost. Mit der Teilnahme an der LEIPZIGER SPORTLERUMFRAGE 2016 habt ihr eure Stimme für den besten Sportler, die beste Sportlerin und die beste Mannschaft aus Leipzig abgegeben. Beim Ball des Sports 2017 werden diese dann ausgezeichnet.

22:00 | Vergnüglich verabschieden